Sashimi

2,50 

Auswahl zurücksetzen

Artikelnummer: n.a. Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Sashimi (刺身, Englisch: / səˈʃiːmi / sə-SHEE-mee, Japanisch: [saɕimiꜜ]) ist eine japanische Delikatesse, die aus frischem rohem Fisch oder Fleisch besteht, das in dünne Stücke geschnitten und oft mit Sojasauce gegessen wird.

Das Wort Sashimi bedeutet “durchbohrter Körper”, d. H. “刺身” = Sashimi, wobei 刺 し = Sashi (durchbohrt, fest) und 身 = mi (Körper, Fleisch). Dieses Wort stammt aus der Muromachi-Zeit und wurde möglicherweise geprägt, als das Wort “切 る” = kiru (Schnitt), der kulinarische Schritt, als zu ungünstig angesehen wurde, um von jemand anderem als Samurai verwendet zu werden.

Sashimi ist oft der erste Gang in einem formellen japanischen Essen, aber es kann auch der Hauptgang sein, der mit Reis- und Misosuppe in getrennten Schalen präsentiert wird.  Japanische Köche betrachten Sashimi als das beste Gericht im japanischen formellen Essen und empfehlen dieses zu essen, bevor andere starke Aromen den Gaumen beeinflussen.

Das könnte dir auch gefallen …